Am 06.03.2019 hatte der Schulverein für die Schüler der Klassenstufe 5 und 6 zu einem Spielenachmittag eingeladen.

Vier Muttis gestalteten diesen Nachmittag mit vielen verschiedenen Gesellschaftsspielen und Kuchen.

Etwa 10 Schüler nahmen das Angebot an und erlebten einen schönen Nachmittag.

Da wir alle viel Spaß hatten, wird es bestimmt eine Wiederholung geben.

 

Spendenlauf der Klassen 5 und 6 an der Otto- Lilienthal- Schule

Am 16.05.18 fand in diesem Jahr der Spendenlauf in der Klassenstufe 5 und 6 statt. Die Schüler suchten sich in den Wochen vor dem Lauf einen oder mehrere zahlungswillige Spender, die ihre Leistung im Laufen oder im Fahrradfahren in bare Münze verwandeln wollten. Das Spendengeld kommt dem Schulverein oder einem sozialen Zweck, den die Schüler in der Klasse selbst auswählten, zugute. Die Klassenstufe 6 finanziert zum Teil damit die Durchführung des Projektes "Anders sein". Die Klasse 5/2 entschied sich mit der Hälfte des Spendengeldes das Tierheim in Schlage zu unterstützen.

 

Talenteshow der Rostocker Regionalen Schulen am 17.3.2018

Auch in diesem Jahr lud die „Störtebeker Schule“ zur Talenteshow der Rostocker Regionalen Schulen nach Groß Klein ein.

Unsere Schule wurde durch Anna Louise Schröter aus der Kl. 8/1 und Lucy Barten aus der Klasse 10/2 vertreten. Sie wurden von Jana Metag und einigen Schülerinnen des GTK Mädchengruppe begleitet und unterstützt. Lucy und Anna präsentierten ihre Lieder sehr gekonnt und erhielten von den Anwesenden viel Applaus.

Anna belegte in der Gesamtwertung einen hervorragenden zweiten Platz ließ damit 7 weitere Show-Acts hinter sich - dazu die herzlichsten Glückwünsche!

Auch Lucy konnte mit ihrem Beitrag absolut überzeugen und wurde nach der Veranstaltung von einem Jurymitglied zu ihrer sehr guten Leistung beglückwünscht.

A. Gesien

Musiklehrerin

 

Projekttage im Globus Baumarkt mit den 7. und 8. Klassen

Auch in diesem Schuljahr konnten wir wieder gemeinsame Projekttage mit dem Globus Baumarkt durchführen.

Die 7. Klassen haben am 03.05.18 bzw. am 08.05.18 unter dem Thema „Betriebsbesichtigung“ einen Einblick in den Alltag eines Verkäufers sowie den geschichtlichen Hintergrund vom Globus Baumarkt bekommen. Eine Schnitzeljagd durch den Baumarkt rundete den Tag ab.

Unser Haustierprojekt

Vom 9.04. bis 13.04.2018 fand auch in diesem Schuljahr für die Klasse 5 die Haustierwoche statt.

Wir informierten uns auf vielfältige Weise in den einzelnen Unterrichtsfächern über die Arten, Herkunft, Haltung und Pflege von Haustieren. Der Höhepunkt der Woche war für unsere Klasse der Freitag. Uns besuchte der Hundetrainer Herr Vogelgesang mit drei Hunden, einem Dalmatiner, einem Labrador und einem holländischen Schäferhund. Das war toll.

14 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 bis 10 begaben sich in dieser Projektwoche unter fachkundiger Anleitung auf die Suche nach Musik, Klängen und Geräuschen.

                                                                                          Auch in diesem Jahr erhielten die Schüler der 8. Klassen einen Schnellkurs zum Thema Musikstile und Rockmusikinstrumente.

Bericht über den Tag der Technik am 10.06.2016

 

Am Freitag, 10.06.2016 waren meine Klasse und ich beim Tag der Technik und haben die Ingenieurwissenschaftlichen Fakultäten der Universität Rostock in der Schlesingerstraße besichtigt. Es waren die Klassen 9/2 und 9/1 beteiligt aus der Otto-Lilienthal-Schule.

 

   Viele neue Bücher ...

 

 

 

 

 

                                        Wetten, dass ihr...


nicht erkennt, wer wir sind?

Der GTS- Theaterkurs mit Frau Wiese durfte an einem Mittwoch im Juni in viele geheime Ecken des Volkstheaters sehen und staunen. Die Theaterpädagogin zeigte uns, was wir als Zuschauer nie entdeckt hätten - und in der Maske haben wir uns dann verwandelt.

Wer erkennt die jungen Schauspieler? Sprecht uns an!

Theaterkurs der Otto- Lilienthal- Schule

Unterkategorien