Zu jeder Technik bekamen die Schüler Anleitung, um ein Probestück anzufertigen und sich danach an ein „Profistück“ zu wagen. Um einen Überblick über die Vielzahl an Materialien und Hilfsmittel zu bekommen, stand zu Beginn des Kurses eine Einführung in der „Prünkist“ auf dem Programm. Mit viel Herzblut führte die Leiterin des Rostocker Handarbeitsgeschäftes Franziska Münchow-Konieczny in diese neue Welt ein. Am Ende der Führung überraschte sie die Schülerinnen und Schüler mit einem bunt gemixten Materialbeutel. Beim Häkeln bestand das Profistück aus einem Topflappen. Hier entschieden sich die Schüler zwischen zwei Varianten. Mit der Kumihimoscheibe entstanden kunstvolle vielfarbige Arm- oder Schlüsselbänder. Die Fadengrafik war eine besondere Herausforderung. Die Schüler und Schülerinnen wählten zumeist das Blütenmotiv und verwirklichten sich hier mit kreativen Farbzusammenstellungen. Stricken war nicht bei allen Schülern beliebt. Erfordert diese Handarbeitstechnik doch besondere Finderfertigkeit mit beiden Händen. Dennoch entstanden auch hierbei hübsche Schals. Nähen mit der Nähmaschine verlangte den Schülerinnen und Schülern gleich mehrere Fähigkeiten ab, um ein Hotelkissen herzustellen. Beginnend mit der Berechnung des Schnittes, dem Zuschnitt, dem Bügeln des Saumes, entstand so allmählich das nähfertige Projekt. Das Flechten eines Freundschaftsbandes war die letzte Aufgabe in diesem Schuljahr. Die Bildergalerie zeigt die Arbeitsergebnisse des WPU- Kurses Kunst und Gestalten.

Bild 3Bild 2Bild 1