Leons Papa, Herr Lüdemann,hatte diesen für uns organisiert.Um 9.00 Uhr begrüßte uns Herr Tessow im Lidl – Logistikzentrum. Wir betraten die riesige 530 Meter lange und 12 Meter hohe Halle und der Verantwortliche für Aus- und Weiterbildung Herr Badendiek erläuterte uns, welche Arbeitsmöglichkeiten es hier gibt und welche Berufe man bei Lidl erlernen kann. So erfuhren wir auch, dass man schon als 15-Jähriger hier einen Ferienjob bekommen kann, um sein Taschengeld aufzubessern.Dann führte uns Herr Tessow durch die Hallen. Wir sahen, dass es verschiedene Bereiche z. B. fürGetränke, Schokolade, oder auch Non- Food- Artikel gibt. Wir staunten, mit welcher Geschwindigkeit die Gabelstapler durch die Abteilungen sausen, um die Ware in die teilweise 10 Meter hohen Regale zu bringen oder von dort herunterzuholen. Die Schnelllader sammeln dann alles zum Transport in die Filialen ein. Beeindruckt waren wir, als wir hörten, dass so ein Gabelstapler ca. 20 000 € kostet. In einem Extrabereich sahen wir die vielen Ladestationen für diese Elektrofahrzeuge.Bewundert haben wir auch die Mitarbeiter, die in der Tiefkühlabteilung tätig sind, denn dort herrschen -23 Grad Celsius und man muss sich schon sehr dick anziehen, um das den ganzen Tag auszuhalten.Die Leute dort im Logistikzentrum waren alle gut gelaunt, sie sprachen sich mit Vornamen an und freuten sich über unseren Besuch.Zum Abschluss bekamen wir noch eine Lidl- Geschenktüte mit Informationen über die Berufsausbildung und allerlei nützlichen Dingen wie einer Brotdose, Schreibblöcken und Kugelschreibern.Obwohl wir nach der Besichtigung noch 15 Minuten durch den Regen zum Bus laufen mussten, hat es uns doch gut gefallen und vielleicht beginnt ja jemand von uns in ein paar Jahren dort seine Ausbildung.

Schuljahr 2022/23

Klasse 6/2