Regionale Schule Otto Lilienthal in RostockDie Otto-Lilienthal-Schule ist eine Regionale Schule im Nordosten Rostocks. Unsere Schülerinnen und Schüler kommen überwiegend aus den Stadtteilen Dierkow, Toitenwinkel und Gehlsdorf.

Im aktuellen Schuljahr lernen 400 Schülerinnen und Schüler in 18 Klassen an unserer Bildungseinrichtung. Zum Kollegium gehören 32 ausgebildete Lehrerinnen und Lehrer, eine Schulsozialarbeiterin, eine Sekretärin und ein Hausmeister.

Über die Versorgung durch das Catering-Unternehmen "Vielfalt Menü" haben unsere Schülerinnen und Schüler jeden Tag die Möglichkeit in unserem Speiseraum ein warmes Mittagessen zu erhalten.

Als Medienschule verfügen wir über eine sehr gute technische Ausstattung.

• alle Unterrichtsräume sind mit PC und Highspeed-Internetzugang ausgestattet
  • schulinternes Netzwerk
  • in allen Räumen befinden sich digitale Projektoren
  • in 11 Räumen gibt es digitale Boards
  • zwei Computerräume mit insgesamt 32 PC-Arbeitsplätzen
  • multimedialer Musikraum mit digitaler Audio- und Videotechnik
  • eine große Dreifelder- Sporthalle
  • moderne Sportanlagen mit Tartanbahn und Kunstrasenplatz in nur 5 Gehminuten Entfernung
  • 1995 wurde die Schule am Standort zunächst als Verbundene Haupt- und Realschule neu errichtet. Die Namensgebung „Otto-Lilienthal“ folgte dann im März 1997. Regionale Schule sind wir seit dem Schuljahr 2002/2003. Seit 2005 sind wir Ganztagsschule und seit 2011 zertifizierte Multimediale Schule sowie Gesunde Schule.