BO-Konzept der Regionalen Schule „Otto Lilienthal“

„Vom Schritt zum Sprung, vom Sprung zum Flug.“  (Otto Lilienthal)

Gemäß dem Leitbild unserer Schule liegt es in unserer Verantwortung unsere Schülerinnen und Schüler auf die spätere Lebens- und Arbeitswelt vorzubereiten. Wir wollen mit ihnen gemeinsam ein Welt- und Menschenbild entwickeln, durch das sie zu verantwortungsbewussten Mitgliedern der Gesellschaft werden. Sie schrittweise ausstatten mit grundsätzlichen Kenntnissen und Verhaltensweisen, die geprägt sind durch Achtung vor dem Leben, Respekt vor Werten und den verantwortungsbewussten Umgang mit eigenen Bedürfnissen und den Bedürfnissen anderer Menschen.

Wir wollen Sichtweisen und Kompetenzen entwickeln, den Zusammenhang von Wissen und Erfolg weitergeben und bei den Schülern den Ehrgeiz entwickeln, über sich selbst und ihre Umwelt nachzudenken, damit sie ihrem Leben einen Sinn geben.

Präsentation1

Das Konzept Berufsorientierung als Download.

Additional information